Geschichte und Kultur

Let Her Inspire You

Geschichte und Kultur

Saint Lucia hat eine spannende und bewegte Geschichte. Seit Jahrhunderten ein Schmelztiegel der Kulturen, diente sie oftmals auch als ein Tor zu einer neuen Welt. So kann die Insel auf  ein ausgeprägtes nationales Erbe und eine starke kulturelle Identität zurückblicken, die die Einheimischen bis heute stolz feiern. Tauchen Sie ein in die Geschichte Saint Lucias, die von schillernden Piratengeschichten und ihrer kolonialen Vergangenheit bis hin zu den tief verwurzelten Bräuchen der Einheimischen erzählt.

Eine kurze Geschichte von Saint Lucia

Die Anfänge

„Louanalao“ –„Insel der Leguane“, so wurde Saint Lucia ursprünglich genannt, als sie im Jahr 200 n. Chr. zum ersten Malvon den Arawak-Indianern besiedelt wurde. . 600 Jahre später landeten die Carib-Indianer auf der Karibikinsel und tauften sie „Hewanorra“ („die Insel, wo der Leguan lebt“). Auch heute noch sindMenschen mit Carib Indinaer-Abstammung auf Saint Lucia.zu finden.

Die Caribs lebten hier bis zum 17. Jahrhundert , ehe europäische Siedler die Kontrolle über die Insel übernahmen, um den Handel mit Europa anzukurbeln. Während dieser Kolonialzeit kämpften die Caribs dennoch weiterhin gegen die Versuche der Engländer und Franzosen, sich auf der Insel anzusiedeln.

Wann genau und von wem Saint Lucia entdeckt wurde, ist bis heute strittig. Juan de Cosa, ein Gefolgsmann Christoph Kolumbus,  kolonisierte Saint Lucia jedenfalls nicht. Diese Ehre fällt einem Piraten namens François Le Clerc zu, der wegen seines Holzbeines „Jambe de Bois“ genannt wurde. Peg-Leg Le Clerc nutzte Pigeon Island, um spanische Schiffe in den 1550er Jahren anzugreifen. Pigeon Island ist heute ein Nationalpark und Wahrzeichen mit historischen Stätten und Museen.

FARBENFROH

OB BUNTE DÖRFER IM SONNENLICHT, die Farbspiele der Kunstwerke alter Meister oder Street art zeitgenössischer Künstler, das Licht von Saint Lucia erzeugt ein Bild, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Saint Lucia und der Kolonialismus

Im 17. Jahrhundert versuchten die Franzosen, Engländer und Niederländer Saint Lucia zu kolonialisieren. So planten die Niederländer den Bau von Vieux Fort, sie wurden jedoch von den Caribs vertrieben. 1639 schickten die Briten 400 Siedler auf die Insel, die innerhalb vonzwei Jahren von den Caribs ausgerottet wurden.

1651 erwarb ein Mitglied der French West India Company das Land von den Caribs, um daraus eine französische Kolonie zu machen. Sofort schickten die Engländer 1.000 Mannauf die Insel, um sie zurückzuerobern. Diese Kämpfe dauerten bis 1814, als die Franzosen Saint Lucia an die Engländer abtraten.

Und heute? Saint Lucia war eine der letzten europäischen Kolonien, die ihre Unabhängigkeit erklärte. 1979 wurde sie schließlich innerhalb des British Commonwealth unabhängig.

Heute verfügt Saint Lucia über eine florierende Wirtschaft und eine souveräne Regierung.

Die moderne Kultur Saint Lucias

Die vielfältige Geschichte von Saint Lucia zeigt, dass sie ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen ist. Die Carib Kultur hat immer noch einen starken Einfluss auf die Insel, auch wenn sie mit afrikanischen Kulturen vermischt wurde, die während der Kolonialzeit nach Saint Lucia gelangten. Zudem ergänzen englische, französische und niederländische Elemente die Kultur Saint Lucias und machen sie so einzigartig.

Besucher Saint Lucias können diese Kultur erleben und viel über die verschiedenen Epochen der Inselgeschichte erfahren. Erkunden Sie zum Beispiel antike archäologische Stätten aus der Arawak-Zeit. Oder schlendern Sie durch Vieux Fort und fühlen dabei, wie es wäre, im 17. und 18. Jahrhundert auf Saint Lucia zu leben. Die Geschichte der Insel ist allgegenwärtig.

X

History and Culture

Let Her Inspire You

History and Culture

Saint Lucia’s history is a rich tapestry. For hundreds of years, the island has been a melting pot of cultures; in many ways, it was a gateway to the New World. Subsequently, the island has a strong sense of heritage and cultural identity that locals vigorously celebrate to this day. Immerse yourself in Saint Lucia’s story, from her colorful pirate history and her colonial past to the deeply held customs of her people.

A Brief History of Saint Lucia

Early Saint Lucia History

Saint Lucia was first known as “Louanalao” by the Arawak Indians in 200 AD, meaning “Island of the Iguanas,” and then “Hewanorra,” in 800 AD when the Carib Indians arrived and assimilated their culture into Saint Lucia. Residents of Carib descent can still be found in Saint Lucia today.

The Caribs lived on Saint Lucia until the 1600s, when settlers attempted to take control of the island to boost European trade. Even during this period of colonialism, the Caribs continued to fight and stopped multiple attempts by the English and French to settle on the island.

Juan de Cosa didn’t actually colonize Saint Lucia. That honor falls to a pirate named François Le Clerc, nicknamed Jambe de Bois because of his wooden leg. Peg-Leg Le Clerc used Pigeon Island to attack Spanish ships in the 1550s, and the island is now a National Landmark with historic sites and museums to enthrall those who visit.

COLOR FULL

WHETHER ILLUMINATING colonial color-block villages or adding chiaroscuro to historic masterworks, the light of Saint Lucia creates a picture unlike anywhere on earth.

Saint Lucia and Colonialism

In the 1600s, the French, English, and Dutch all attempted to take Saint Lucia as one of their colonies. The Dutch attempted to build Vieux Fort in the 1600s, but were pushed out by the Caribs. In 1639, the British sent 400 settlers to the island, who were wiped out by the Caribs in less than two years.

In 1651, a member of the French West India Company purchased the land from the Caribs to make it a French colony, and the English immediately sent 1,000 men to take back the island. This fighting continued until 1814, when the French ceded Saint Lucia to the English.

Fast forward to modern times. Saint Lucia was one of the last European colonies to finally declare independence. In fact, she only became independent within the British Commonwealth in 1979 and finally has a thriving, peaceful economy and sovereign government.

Modern Saint Lucia Culture

The diverse Saint Lucia history means it is a melting pot of various cultures. Carib culture still has a strong influence on the island, even though it is mixed with African cultures brought over during colonial times. English, French, and Dutch elements also blend with the others on the island, making Saint Lucia culture unique to those who visit.

Visitors who set foot on Saint Lucia can experience this culture, and learn about the various eras of the island’s history. Explore ancient archaeological sites from Arawak times or walk along the Old Town of Vieux Fort to feel what it would be like living in Saint Lucia during the 17th and 18th centuries. The history of the island lives on through Saint Lucia’s diverse culture.

X